Circle of Life – Die 5 Elemente & Yin Yoga

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und die Philosophie des Yoga basiert auf dem Verständnis der Verbindung.

Der Verbindung zwischen Körper, Geist und Emotionen und der Welt um uns herum.

Circle of Life

Wir sind verbunden mit unserer Familie, unseren Freunden und Teil der Gesellschaft, in der wir leben. Wir werden von kosmischen Zyklen und wechselnden Energien in der Natur beeinflusst.

Alles hat seinen Rhythmus, auch das Leben selbst.

Aus dieser ganzheitlichen Sichtweise und dem Verständnis der TCM heraus kann Gesundheit oder Krankheit auf körperlicher, mentaler und emotionaler Ebene als Folge der Beziehungen gesehen werden, die wir zu unserer inneren und der äußeren Welt haben, in der wir leben.

Die fünfte Jahreszeit

In der TCM gibt es fünf Elemente, die sich auf die fünf Jahreszeiten beziehen. Die fünfte Jahreszeit ist der Spätsommer, er ist dem Erdelement zugeordnet. Die Spätsommer/Erde-Qualitäten finden wir im Jahreszyklus auch immer zwischen zwei Jahreszeiten. Eine Übergangszeit, 18 Tage, die uns darin unterstützen, den Körper & Geist gut auf den Wechsel von einer Jahreszeit zur nächsten vorzubereiten.

Circle of Life – Die 5 Elemente & Yin Yoga

Die fünf Elemente

Die fünf Elemente sind Metall, Wasser, Holz, Feuer und Erde.

Mikrokosmos im Makrokosmos

Laut TCM finden wir die Eigenschaften der fünf Elemente und alles, was wir in der Natur beobachten, auch in uns wieder (Mikrokosmos im Makrokosmos).

Die fünf Elemente sind wie eine Landkarte, die sowohl die Zyklen in der Natur als auch natürliche Zyklen in uns verständlicher machen.

Es kann sein, dass wir uns unserem Konstitutionstyp entsprechend zu einem Element besonders hingezogen fühlen. Zu wissen, welches Element evtl. dominant oder, im Gegenzug, schwach ist, hilft uns, besser zu verstehen, was es braucht, um in einem ausgeglichenen und friedvollen inneren Zustand zu bleiben.

In Balance bleiben

Wenn wir im Einklang mit dem Zyklus der Jahreszeiten & Elemente leben und unsere sich dadurch auch immer wieder veränderten Bedürfnisse Rücksicht nehmen, sind wir ausgeglichener und zufriedener.

Mit diesem Wissen können wir eine Yoga Praxis üben, welche die Elemente harmonisiert und unser System beim Wechsel der Jahreszeiten und Übergängen im Leben unterstützt, in Balance zu bleiben.

Freu dich ab jetzt jede Woche über einen neuen Blogbeitrag von mir, indem ich dir die einzelnen TCM-Elemente vorstelle und eine entsprechende Yin Yoga Sequenz mit dir teile.

10 Wochenkurs: „Circle of Life & Yin Yoga

Du magst es persönlicher?

Ab Mittwoch 09.September 2020 gebe ich im Element Yoga Studio einen 10-wöchigen Yin Yoga Kurs zu diesem Thema: Circle of Life.

Wenn du Lust hast, mach mit. Komm ins Studio oder übe von zuhause aus online mit.

Buchung Kurs im Studio: https://tinyurl.com/Circle-of-Life-Kurs-im-Studio

Buchung Online Kurs: https://tinyurl.com/Circle-of-Life-Online

Pin It on Pinterest

Sharing is caring!

Teile den Blogbeitrag mit deinen Freunden.

X